Icon Journalist

better stories.
Blog und News

Mein Interview mit Michael „Bully“ Herbig

In seinem neuen Film „Tausend Zeilen“ erzählt Regisseur Michael „Bully“ Herbig die Geschichte des Reportage-Skandals beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. In diesem Interview rede ich mit Bully über den Vorwurf der Lügenpresse. Er erzählt mir, dass seine Aussagen zum Film „Der Schuh des Manitu“ in Schlagzeilen komplett verdreht wurden. Er erklärt, warum es gefährlich ist, wenn Medien mit Nachrichten Geld verdienen müssen. Wir unterhalten uns über Notlügen an Weihnachen, drei Ratschläge von seiner Oma und den Erfolg seiner Show „LOL: Last One Laughing“. Hier gibt’s das ganze Interview

Mein Interview mit Thomas Gottschalk

Hier ist der Link zu meinem Interview mit dem fantastischen Thomas Gottschalk zum zweiten „Minions“-Film. Wir haben uns über den Erfolg der Minions unterhalten, wir haben über seine lange Karriere und einen gigantischen Erfolg gesprochen – und der hat mir erzählt, dass Entertainer es früher einfacher hatten, weil sie nicht ständig Angst haben mussten, irgendwo anzuecken.

Mein Interview mit Benedict Cumberbatch

In meinem Interview mit Benedict Cumberbatch sprechen wir nicht nur über seine Titelrolle im zweiten Teil von „Doctor Strange“, sondern ich frage ihn auch, ob großer beruflicher Erfolg wirklich glücklich im Leben macht. Schließlich war Benedict dieses Jahr als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert – und er spielt in 3 der 6 erfolgreichsten Filme aller Zeiten mit. Außerdem erzählt Benedict von der inzwischen legendären Oscar-Nacht, bei der er live im Saal war, als Will Smith die schallende Ohrfeige an Chris Rock verpasst hat. Hier geht’s zum Video.

Als Gast in der Talk-Show „Sabrina trifft…“

Was haben große Geschichten mit uns zu tun? Wie funktioniert Storytelling und welche tiefen Wahrheiten lassen sich darin entdecken? Sabrina Gander hat mich in ihre Talk-Show auf Radio Donau FM3 eingeladen. Ein wunderschönes Gespräch über die unglaubliche Kraft von fantastischen Storys. Außerdem erzähle ich die Geschichte, warum Meryl Streep mich bei einem Interview geküsst hat. Hier geht’s zum Podcast: Apple | Spotify | Google

Als Filmexperte im Unlimited Podcast

Beim Unlimited Cast der UCI Kinokette spreche ich als Experte über aktuelle Kinofilme und Klassiker der Filmgeschichte. Warum bewegen uns gute Geschichten und was sagt es über uns aus, wenn wir Sympathie für den Bösewicht empfinden? Hier gehts zum Gespräch auf Spotify

Mein Interview mit Nora Tschirner

Sie gehört definitiv zu den interessantesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands. In diesem Interview habe ich mich mit Nora Tschirner über ihren neuen Film „Wunderschön“ unterhalten. Wir sprechen darüber, warum Erfolg und Schönheit nicht glücklich machen, warum es so schwierig ist, wirklich zufrieden zu sein, und was eigentlich der Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität ist. Hier geht’s zum Interview mit Nora auf YouTube.

Gast im Farbspiel Podcast

Im Farbspiel-Podcast darf ich über Schönheit und Design aus meiner Sicht als Filmexperte sprechen. Was ist wahre Ästhetik und aus welcher Quelle stammt unser Sinn für Schönheit? Was haben Filme Psychologie zu tun? Und warum ist mir mein Interview mir Robert Downey Jr. so sehr in Erinnerung geblieben? Hier geht’s zum Podcast:

Spotify | Apple | Google

Mein Interview mit Marvel-Bösewicht Florian Munteanu

Er startet in Hollywood grade richtig durch! Florian Munteanu spielt im neuen Superhelden-Film „Shang-Chi“ den Bösewicht Razorfist. In meinem Interview zeigt er sich aber von seiner sanften Seite. Wir sprechen über Motivation, Mindset und Erfolg. Er hat mir erklärt, welche Arbeitsmoral man für eine Karriere in Hollywood braucht und wie wichtig das eigene Umfeld für mentale Stabilität ist. Außerdem haben wir uns über Gefühle unterhalten – und wie bedeutsam es (auch als Mann) ist, zu seinen Emotionen zu stehen. Für Florian ist nämlich genau das ein Zeichen von Stärke. Das ganze Interview findet ihr hinter diesem Link auf YouTube

Moderator im Deutschen Museum

Für das Deutsche Museum durfte ich im Live-Stream Führungen durch das Museum moderieren. Mit den Expert*innen der verschiedenen Abteilungen spreche ich unter anderem über die Entstehung des Universums, Tiefseeforschung und die Geschichte der Luftfahrt. Ich sitze in historischen Kutschen und werde in einem faradayschen Käfig mit Blitzen beschossen. Hier gehts zur YouTube Playlist von „Treffpunkt Führung

Journalist
Filmexperte
Moderator

Kommunikations-
Training
Story Coaching
Psych. Beratung

Dozent
Mentor
Seminare

JOURNALIST
FILMEXPERTE
MODERATOR

KOMMUNIKATIONS-TRAINING
STORY COACHING
PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

DOZENT
MENTOR
SEMINARE

PODCAST

BLOG/NEWS