»Die Geschichten, die wir lieben,
haben mehr mit uns zu tun,
als wir glauben.«

– EMANUEL PAVEL

Journalist
Filmexperte
Moderator

Großes Kino, packende Serien und die Magie Hollywoods sind eine Quelle der Leidenschaft: für mich, für das Publikum, und für die Medien, die mit diesen Geschichten arbeiten.

Wie bewegt und begeistert man Menschen? Was berührt ihre Seele, und warum? Seit 2003 befasse ich mich intensiv mit der Schnittstelle zwischen Journalismus und Storytelling. Immer auf der Suche nach dem Kribbeln, das Großes verspricht.

Als „Kinogott Emu“ bin ich mit meiner wöchentlichen Show auf dem Münchner Radiosender 95.5 Charivari zu hören. Ich freue mich, meine Hörer zu unterhalten, sie zu inspirieren und ihnen mehr zu geben als nur Film- und Serienempfehlungen. Hinter jeder Geschichte warten neue Ideen darauf, entdeckt und gefühlt zu werden. Und Spaß macht es natürlich auch!

Interviews

In Interviews spreche ich mit Filmstars und Hollywoodlegenden über ihre ganz persönlichen Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen im Leben.

Persönlich geführte Interviews mit über 500 Hollywoodgrößen, darunter über 80 Oscargewinner/innen (Leonardo DiCaprio, Angelina Jolie, Meryl Streep, Tom Hanks, Jack Nicholson, Michael Douglas) und Musiker/innen (Beyoncé, Justin Timberlake)

TV-Auftritte

Bei meinen Fernsehauftritten als Film- und Kinoexperte gebe ich dem Publikum auf unterhaltsame Weise einen Einblick hinter die Kulissen einer Industrie, die immer schon die Träume der Menschen beflügelt hat.

TV-Auftritte als Filmexperte u.a. bei Taff (ProSieben), Punkt12 (RTL),
Nachrichten (VOX) und Dokumentarfilmen (Kabel1)

Moderator

Als Moderator für Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen, Shows und Livestreams erreiche ich nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen des Publikums – ehrlich, humorvoll und auf Augenhöhe.
So entstehen einzigartige Momente für Kunden wie
Disney Deutschland, die Partei Volt und das Deutsche Museum.

Moderation für die Partei Volt.

Mein Angebot

Ich freue mich, Ihre Projekte und Ihre Redaktion zu unterstützen: Mit Fachwissen, Humor und jeder Menge Energie.

5

Für Dokumentationen, Beiträge, Unterhaltungssendungen im TV und Radio:

Filmexperte
Filmkritiker
Entertainment- und Hollywoodexperte
Interviews
Redaktion

5

Moderation von Events und Showformaten, On-Air und Off-Air

5

Dramaturgische Beratung und Emotional Storytelling für mediale Projekte

> Seit 2005: Selbständiger Journalist, u. a. über zehn Jahre stellvertretender Chefredakteur bei „CineNews“, Deutschlands erfolgreichstem Kino-Format im Privatradio mit wöchentlich zwei Millionen Hörern auf über 70 Stationen. Redaktionelle Besprechung und Kritik von über 1.000 Filmen.
> 2003: Volontariat (Moderation, Redaktion, Nachrichten) in München bei Europas größtem privaten Radiounternehmen ENERGY / NRJ Group
> 2000: Ausbildung zum Bürokommunikationskaufmann, Eventabteilung / HypoVereinsbank München

Journalist
Filmexperte
Moderator

Kommunikationscoach
Hypno-Coaching
Psychologische
Beratung

Dozent
Mentor
Seminare

JOURNALIST
FILMEXPERTE
MODERATOR

KOMMUNIKATIONSCOACHING
HYPNO-COACHING
PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

DOZENT
MENTOR
SEMINARE